Was macht ein gutes Geschirr aus?

Wir freuen uns, daß Du dich entschieden hast, mehr über die Art und Weise, wie wir unsere Geschirre herstellen, zu erfahren. Es zeigt, daß Dir die Gesundheit und das Wohlbefinden Deines Hundes am Herzen liegen.
Ein gut sitzendes (maßgefertigtes) Geschirr ist die Basis dafür, daß insbesondere das Schultergelenk Deines Hundes nur insoweit belastet wird, als es in der Natur vorgesehen ist.
Es trägt somit aktiv zum Gesundheitsschutzes Deines Lieblings bei, denn wenn wenn ein Gelenk nicht zusätzlich durch äußere Einflüsse belastet wird, kann es seine Funktion länger ausüben. Das Risiko einer Arthrose wird dadurch signifikant reduziert.
Aber nicht nur das Gelenk profitiert davon, denn ein zu enges oder zu weites Geschirr wird früher oder später an bestimmten Hautpartien scheuern. Die Folge sind wunde Stellen, die unter Umständen hartnäckig sein können  und definitiv eine Behandlung durch den Tierarzt erfordern.
Zu guter Letzt sorgen gut sitzende Geschirre für eine hohe Trageakzeptanz bei Deinem Hund. Es ist wie bei uns Menschen. Kleider, die nicht richtig passen, werden nicht gerne getragen. Das ist bei unseren Hunden genauso.
Unsere Prämisse lautet daher: Bereits im Welpen- & Junghundealter sollte gerade bei einem Geschirr auf gute bzw. optimale Passform geachtet werden. Dies sorgt dafür, daß Dein Hund sein Geschirr gerne anzieht und ihr mehr Freude beim gemeinsamen Spaziergang haben werdet.
Ja, uns ist klar, daß man je nach Rasse 2-4 Geschirre benötigt, bis der Hund ausgewachsen ist. Allerdings lohnt sich das ganze, denn man spart sich im Alter Kosten für Tierarzt und Physio. Und einem heranwachsenden Kind würdest Du doch auch neue Schuhe kaufen, wenn die alten zu klein geworden sind.
Auf den folgenden Grafiken haben wir die gängigsten Geschirrarten mit den entsprechenden Infos übersichtlich aufgeführt. 

Das Step-In Geschirr

Diese Art Geschirr ist aufgrund der Passform nicht als Alltagsgeschirr geeignet. Das Schultergelenk ist blockiert, und der Zugpunkt ist nicht am Brustbein.

Das Sattelgeschirr

Als Alltagsgeschirr auf keinen Fall zu empfehlen. Es liegt komplett auf dem Schultergelenk auf. Somit wird die Bewegung der Schulter massiv beeinträchtigt.

Das Softgeschirr

Sieht man oft bei kleinen Kurzhaarrassen. Nicht gut als Alltagsgeschirr geeignet. Es schnürt ein, schränkt die Beweglichkeit der Schulter ein.

Das Norwegergeschirr

Als Alltagsgeschirr ebenfalls ungeeignet. Es schränkt die BEwegung des Schultergelenks ein, und schnürt unangenehm ein. Gefahr, daß sich Hund befreit

Das Y-Geschirr

Diese Art des Geschirrs ist besonders gut als Alltagsgeschirr geeignet. Schulter frei, kein Schnüren und ein gut definierter Zugpunkt am Brustbein.

Das Sicherheitsgeschirr

Wie Y-Geschirr bestens für den Alltag geeignet. Mit zusätzlichem Gurt auf der vorletzten Rippe sorgt es bei unsicheren Hunden für zusätzliche Ausbruchssicherheit.

Das Ergebnis einer Maßanfertigung

Auf dem Bild sieht man ein perekt angepasstes Y-Geschirr. Die Halsgurte laufen vor dem Schultergelenk vom Brustbein bis zum Widerrist, ohne das Gelenk zu blockieren. Der Bauchgurt ist ca. 2-4 Fingerbreit vom Vorderlauf entfernt und sitzt gut auf den Rippenbögen auf.

Ja ich will!

Wir freuen uns von Dir zu hören und sind gespannt, was wir für Dich und Deinen Liebling zaubern dürfen :-)

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.